zeitis[t!]

30. März 2021 geschrieben von Roland

Schuhleben

Manchmal treffen Informationen sich zeitlich so passend, das daraus ein Thema für zeitis[t!] wird.

Zum einen gab es gestern in der Tageszeitung einen Artikel über einen Sneaker-Sammler mit 200 Paar Marken-Sneaker in der Sammlung, von denen der teuerste einen 4stelligen Betrag gekostet hat und zum anderen hat mir die Sport-social-media-Plattform auf der ich mich tummele aufgrund der erfassten Daten eine Erinnerung geschickt, das ich über neue Laufschuhe nachdenken möge.

Die Sneaker des Sammlers sind wahrscheinlich nur ganz wenig oder gar nicht getragen, während meine Laufschuhe laut der Statistik mittlerweile auf doch beachtliche 1400 km Laufleistung kommen (bitte nicht nachmachen).

Die erste Erinnerung gab es nach ca. 400 km. Danach nach ca. 500 km, 700 km, 800 km, 900 km, 1000 km, 1100 km, usw. Zuletzt nach ca. 1400 km und ein Ende ist noch nicht in Sicht.

Ich sammle Laufschuhkilometer und seit kurzem Täglich-Laufen-Tage (Täglichläufer).

Aus meiner Sicht hat diese 'Sammelleidenschaft' Vorteile:

Sie macht fit

Das Laufen, wenn man es nicht übertreibt, eine Menge positive Eigenschaften für Körper und Gesundheit hat, gilt, soweit ich weiß, als erwiesen 😉.

Sie spart Geld

Ein passabler Laufschuh kann schon mal 120,- Euro kosten. Wäre ich der Empfehlung gleich nach 400 km gefolgt, hätte ich jetzt bereits 3,5 Paar Schuhe 'verbraucht' und 420,- Euro ausgegeben. Einsparung bereits jetzt 300,- Euro.

Schont die Umwelt

Ein Schuh hat quasi zwei Fußabdrücke, einen von der Sohle und einen in der CO2-Bilanz. 2,5 Paar Schuhe hätten weniger produziert werden können. Und die Schuhe sind - in meinen Augen - noch nicht am Ende.

Allerdings...

Die Experten im Netz raten von derlei tun ab. Empfohlen wird, mehrere Schuhe im Wechsel zu benutzen und nach maximal 1000 km den Schuh für das Laufen nicht mehr zu benutzen.

Dann gibt es da noch die Gruppe der Barfußläufer. Sie verstärken die oben genannten Vorteile sogar noch. Wie die das mit dem Wechsel der Schuhe und dem Umstieg nach 800 - 1000 km hinbekommen, ist mir allerdings ein Rätsel 😉.

So! Und ich schaue mal, dass ich zeitnah ein zweites Paar Laufschuhe bekomme. Das kann offenbar nützen.

Etiketten:

Geld, Laufen, Ökologie