zeitis[t!]

14. März 2021 geschrieben von Roland

Täglichläufer

Am letzten Montag habe ich, nach mehrmonatiger Zwangspause, wieder mit dem Laufen begonnen.

In der Pause selbst bin ich fast täglich mindestens eine halbe Stunde - möglichst bei Tageslicht, um dessen positive Wirkung auf den Körper zu nutzen - an der frischen Luft gewesen. Das war gewissermaßen Gassi gehen mit dem inneren Schweinehund. So gesehen habe ich da schon so eine Art streak walking praktiziert.

Hinter täglich Laufen oder Englisch streak running steckt die einfache Idee jeden Tag ohne Unterbrechung zu laufen. Da die Bewegung aus den USA kommt ist die Mindestdistanz je Tag eine Meile (entspricht circa 1,6 km).

Die Idee ist simpel, die Regeln auch und die Motivation die Kette nicht reißen zu lassen steigt, in der Regel, mit jedem Tag, den der Streak länger wird. Damit wird das sonst eventuell vorhandene Problem sich selbst zu motivieren sehr klein.

Ich laufe aktuell etwa 4 km, weil das in etwa eine halbe Stunde Bewegungszeit ist. Das passt meist ganz gut in den Tagesablauf. Notfalls ist das die Mittagspause.

Ich bin demnach, Stand heute, bei einer Streaklänge von 7(4k Streak #7) und gespannt wie lange die Kette hält.

Etiketten:

Fitness, Gesundheit, Laufen