zeitis[t!]

27. Juli 2021 geschrieben von Roland

Kraftnickerchen

Auch müde? Du brauchst neue Energie?

Da könnte ein Kraftnickerchen, besser bekannt als Powernap, die Lösung sein.

Das geht schnell und macht erstaunlich munter.

So ein Kraftnickerchen dauert in etwa 15 Minuten, je nach Individuum ein paar Minuten mehr oder weniger.

Der optimale Zeitpunkt ist dann erreicht, wenn du durch die Entspannung beim Schlafen die Kontrolle z.B. über deine Armmuskulatur verlierst. Um das Aufwachen genau dann hinzubekommen, kannst du einen Gegenstand in der Hand halten, der beim Herunterfallen den Lärm erzeugt, den du benötigst, um wieder aufzuwachen.

Du kannst aber auch einen Timer verwenden den du anfangs auf 20 Minuten einstellst. Wachst du früher auf reduzierst du die Timerzeit beim nächsten mal etwas, bis du das Optimum gefunden hast. Mit der Zeit und der Übung kann es gut sein, dass du von selbst aufwachst. Der Timer ist dann deine Absicherung, damit aus dem Kraftnickerchen kein ausgewachsener 8h-Schlaf wird.

Ich lege mich dazu hin, setze den Timer auf 17 Minuten, stecke meine Hände in die Hosentaschen. Letzteres tue ich, weil die warmen Hände die Entspannung fördern. Das geht nur mit einer sehr bequemen Hose. Eine Decke tut es auch. Einen Gegenstand in der Hand brauche ich nicht mehr, dieser war aber anfangs durchaus hilfreich.

Etiketten:

Optimalismus, Schlafen