zeitis[t!]

7. März 2021 geschrieben von Roland

Crouton-Maschine

Croutons sind lecker, knackig und eignen sich daher sehr gut, um Salate und Suppen zu garnieren.

Wenn du frische Croutons möchtest, gibt es eine Alternative zum Brot klein würfeln und in der Pfanne anrösten.

Dazu brauchst du ein Waffeleisen, einen Silikonpinsel, einen flachen Teller, etwas Öl und gekaufte Semmel-Würfel.

Die Semmel-Würfel im Handel sind primär für das Herstellen von Semmelknödeln gedacht und bei dem mir vorliegenden Produkt sind das Würfel mit etwa 4-5mm Seitenlänge. Die Größe ist entscheidend, damit das hier beschriebene klappt. Sie sind ab Werk schon trocken und kross.

Das Waffeleisen wird aufgeheizt, etwas Öl auf die untere Backfläche des Waffeleisens gegeben und mit dem Silikonpinsel auf beiden Backflächen verteilt.

Die Semmel-Würfel sind klein genug, um in die tieferen Stellen des Waffeleisens eingefüllt zu werden. Fülle nur so viel Würfel ein, das diese dort Platz haben, damit das Waffeleisen noch einigermaßen gut schließt.

Jetzt kannst du das Waffeleisen schließen und immer wieder prüfen, ob der gewünschte Bräunegrad erreicht ist. Zur Entnahme wird das Waffeleisen im 90°-Winkel geöffnet und vorsichtig über dem Teller zur Seite gedreht und auf dem Tellerrand abgestellt. Die Semmel-Würfel können so mit dem Silikonpinsel herausgekehrt werden.

Eine Ladung reicht etwa für 1-4 Personen 😉.

Zusätzlichen Geschmack kannst du damit erreichen, dass du aromatisiertes Öl nimmst (z.B. mit Rosmarinaromen oder mit Knoblaucharomen).

Zugegeben, Crouton-Maschine ist reichlich übertrieben. Was ich aber ganz toll an dem Ergebnis fand, ist dass die Croutons ohne Wenden rundum schön braun werden und für das Waffeleisen gibt es eine zusätzliche Einsatzmöglichkeit.

Etiketten:

Essen&Trinken, Lebenskniff, Mach es selbst